Blog

#6 | FrotTier Hugo auf der Burgruine Dobra | 15.07.2020
Das FrotTier Hugo war auf Erkundungsreise auf der Burgruine Dobra! Was es da wohl noch zu erforschen gibt?!?
_____________________________________________
#5 | FrotTier Gustav auf sportlicher Erkundungstour | 14.07.2020
Auf dem waldviertler Radweg “Thayarunde” gibt es neben der schönen Natur auch vieles zum Thema Zeitgeschichte zu entdecken.
_____________________________________________
#4 | FrotTier Sigrid am Stausee Ottenstein | 13.07.2020
Heute erforsche ich meine Heimat, das einzigartige Waldviertel. Und was gibt es schöneres als das sonnige Wetter am Wasser zu verbringen.
_____________________________________________
#3 | Das Chill-FrotTier am heißesten Tag | 10.07.2020
An so einem heißen Tag führt nichts an einem entspannten Schläfchen in der schattigen Hängematte vorbei! Es muss nicht immer Strand und Meer sein, auch der eigene Garten bietet genug Entspannung.
_____________________________________________
#2 | Die Reiseplanung eines FrotTiers | 09.07.2020
Nach einem langen entspannten Urlaubstag ist es nun an der Zeit meine Reise zu planen. Wohin solls hingehen? Was soll ich unternehmen? Haben Sie Vorschläge für mich?
_____________________________________________
#1 | Das hungrige FrotTier | 08.07.2020
Bevor meine Reise beginnt, schlage ich mir mal meinen leeren Frottierbauch voll, um dann mit voller Kraft und Elan meine Reiseplanung zu beginnen. Denn wie wir alle wissen, mit leerem Bauch kann man nicht klar denken!

 

_____________________________________________

FrotTier auf Reisen – Einleitung | 07.07.2020

Darf ich um Ihre AUFMERKSAMKEIT bitten? … Ich bin das FrotTier! Ich wurde auf einem der 21 Webstühle bei HERKA Frottier geboren. Auf Grund meines extrem saugfähigen Fells bin ich sehr begehrt, da genau dieses für die Herstellung von Handtüchern, Bademänteln und der gleichen Verwendung findet.

DIESEN SOMMER nehmen einige meiner Geschwister und ich Urlaub. Ausgerüstet mit Fotoapparat werden wir unsere schönsten Urlaubsplätzchen für Sie festhalten und regelmäßig posten!

_____________________________________________

Unterschied Frottier / Frottee

Kennen Sie den Unterschied zwischen Frottee und Frottier? Diesen kennen meist nur Expert*en. Denn umgangssprachlich verwendet man eigentlich nur den Begriff ‚Frottee‘. Dabei bestehen zur Variante ‚Frottier‘ große Unterschiede:

Frottee ist ein Gewebe, dessen Garn zu Schlaufen oder Schlingen gedreht wird. Frottier hingegen besteht aus einem Gewebe (bestehend aus Kette/Schuss/Florkette), das auf beiden Gewebeseiten Schlingen hat. Diese Schlingen oder Schlaufen (Flor) entstehen beim Weben, weshalb dafür ein besonderer Webstuhl erforderlich ist. Frottier ist also deutlich stabiler und dichter als Frottee.

Zum Schmunzeln ist auch der Wikipedia Eintrag: Frottee ist ein Textilgewebe, Frottier ist der Name der österreichischen Autorin Corinne Frottier. Wie auch immer…

Denkt man an ‚Handtuch‘ oder ‚Bademantel‘ so stehen die Saugkraft und die Weichheit im Vordergrund. Und dies erreicht man durch Frottier. Idealerweise mit einem Gewicht über 450 g/m², Naturfasern wie Baumwolle, Leinen oder Viskose und hergestellt in Europa, was meist die Einhaltung von hohen ökologischen und sozialen Standards gewährleistet.

HERKA produziert in Österreich und ausschließlich Frottier.  Wird diese Ware durch Waschen ‚aufgestellt‘ und durch luftiges Trocknen ‚gebauscht‘, hat man einen  kuscheligen, saugstarken Schlingenflor. Ein wirklicher Genuss mit gutem Gewissen.

Hochwertige Frottierprodukte von HERKA – vom Handtuch bis zum Wellnessartikel – finden Sie in unserem Onlineshop www.herka-frottier.at

handtuch-herka-frottier-monstera-spring-summer-kollektion-nachhaltig-made-in-austria-frottee-terry-towel-organic Am Foto sehen Sie das Frottierhandtuch MONSTERA aus der Kollektion ‘Die Kraft der Natürlichkeit’ – Frühling/Sommer 2020